.

Arge Sodit

Der Tafie ist Mitglied bei der ARGE SoDiT

http://www.argesodit.at/

 

Neuwahl des Vorstands November 2015

Übergabe Vorstand argeSODIT

Klaus Schiffer (START pro mente) übergibt an Obfrau Schindl-Helldrich (TAfIE) und die zwei Stellvertreter Plangger (MOHI) und Aigner (AufBauWerk)

 

Gründung Sodit

 

Eine Stimme für 12.000 Menschen mit Behinderung

Innsbruck – Es ist ein Schicksal, das exemplarisch zeigt, woran Menschen mit Behinderung häufig scheitern: Ein gehörloser Tiroler wollte die Abendschule besuchen, doch sein Antrag auf Bezahlung der Gebärden-Dolmetscherkosten wurde abgelehnt. Seine Hoffnung auf Weiterbildung wurde damit herb enttäuscht.

Für Menschen wie ihn will sich die Arge Sodit einsetzen. Die Arbeitsgemeinschaft sozialer Dienstleistungsträger für Menschen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychischen Beeinträchtigungen wurde in der vergangenen Woche gegründet. 21 Tiroler Organisationen wie die Caritas, das Seraphische Liebeswerk oder der Blinden- und Sehbehindertenverband wollen nun 12.000 Menschen mit einer starken Stimme vertreten. „Wir möchten zeigen, was Menschen mit Behinderung fehlt, um voll an der Gesellschaft teilzunehmen“, definiert Obmann Klaus Schiffer ein Ziel der Gruppe.

Als Meilenstein sehen die Mitglieder die Überarbeitung des veralteten Tiroler Rehabilitationsgesetzes aus dem Jahr 1984. „Wir haben bereits ein Anspruchsprofil zu einem Tiroler Chancengleichheitsgesetz formuliert und es den Zuständigen im Land zukommen lassen. Bislang hat aber leider noch niemand reagiert“, zeigt sich Vorstandsmitglied Vera Sokol enttäuscht. Man wolle die soziale Landschaft in Tirol mitgestalten und dabei sollten eben besonders die Betroffenen mitreden dürfen.

Viel zu oft liegt das Potenzial von Menschen mit Behinderung laut Arge-Mitgliedern brach. Dabei könnten sie mit den einfachsten Mitteln – so etwa einem barriefreien Zugang zum Arbeitsplatz – vollwertig in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt integriert werden. (ksi)

Tiroler Tageszeitung, Printausgabe vom Fr, 11.11.2011



Sie sind hier: www.tafie.at / Arge SoDiT
.